FID4SA-Blog

Jetzt im FID4SA Repository: Die Broschürenreihe: „Augenzeugenberichte vom Widerstand. Geschichten aus Myanmar nach dem Putsch“

Avatar of Katrin Bender Katrin Bender - 21. January 2026 - Aktuelles

Wir freuen uns, dass die Broschürenreihe: „Augenzeugenberichte vom Widerstand. Geschichten aus Myanmar nach dem Putsch“ herausgegegben von der Stiftung Asienhaus nun auch bei uns im FID4SA Repository in der Sammlung Broschüren/ Stiftung Asienhaus und philippinenbüro e.V. verfügbar ist!

Seit dem 1. Februar 2021 steckt Myanmar in einer permanenten Krise. Der versuchte Militärputsch und das harte Vorgehen gegen den Widerstand der Bevölkerung haben das Land an den Rand eines wirtschaftlichen und humanitären Kollapses gebracht. Die Folgen dieses Putsches sind vielschichtig und begleiten die Menschen in Myanmar, ihre Freund:innen und Unterstützer:innen seither.Um diese Auswirkungen zu dokumentieren, führte das Team von Real Stories Not Tales (RSNT) Interviews mit vor allem jüngeren Menschen. Sie sind ein engagiertes Team in und aus Myanmar, das auf die Lebenswirklichkeit der Menschen seit dem Putsch aufmerksam machen will. Die Geschichten werden durch Interviews mit den Protagonisten gesammelt und von einer Illustration untermalt.

Die Broschürenreihe aus drei Bänden vereint die Berichte junger Menschen, die mutig ihre Stimmen erhoben haben, um ihre Realitäten, Hoffnungen und Ängste zu teilen. Wie haben die jungen Menschen in Myanmar auf den Putsch reagiert? Wie stellen sie sich dem Militär entgegen? Und wie versuchen sie ihre Zukunft zurückzugewinnen? Dabei soll über die politische Ebene hinaus auch die persönliche Geschichte dieser Menschen gezeigt werden.

Im ersten Band wird der erste Abschnitt dieser Geschichten nach Landesteilen sortiert vorgestellt. Sie zeigen auf, wie die Jugend des Landes sich zum schärfsten Gegner des Putsches entwickelte und dafür von den Sicherheitskräften ins Visier genommen wurde.

Der zweite Band lenkt den Fokus auf die mutigen Stimmen junger Frauen, die nicht nur gegen das Militärregime, sondern auch gegen patriarchale Strukturen innerhalb der Gesellschaft kämpfen.

Im dritten Band werden die Geschichten jener erzählt, die das Land verlassen haben, um im Ausland zu studieren, ein neues Leben zu beginnen oder von dort aus den Widerstand zu unterstützen.

Viel Spaß beim Lesen!

New comment

0 comments